Abb.1: Heiner Roth, Geschäftsführer Jugendsiedlung (4.v.r.) und Dr. Maria Schindelegger, Direktorin DASMAXIMUM (5.v.l.) mit Erstem Bürgermeister Hans-Peter Dangschat (4.v.l.), Johannes Stüttgen (3.v.l.), weiteren Gästen und einem Teil des Pflanzteams der Jugendsiedlung beim Gießen der frisch gepflanzten Eiche. Foto: Foto Gastager/R. Winkler
 

Abb.2: Georg Huber und Daniel Hartl, Ausbildungsleiter und Fachlehrer in der Abteilung Garten- und Landschaftsbau der Jugendsiedlung Traunreut setzen den die Basaltstele. Foto: Foto Gastager/R. Winkler.

Mit der Jugendsiedlung in Traunreut startet DASMAXIMUM in eine neue Pflanzsaison der „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“. Nachdem 2016 bereits eine Eiche mit Basalt am Gelände der Jugendsiedlung am Frühlinger Spitz gepflanzt wurde, folgte nun eine Pflanzung am Standort in der Adalbert-Stifter-Straße.

Die Pflanzung war Teil des Programms zur Vortragsreihe „In jedem Detail das Ganze“ von Johannes Stüttgen, Meisterschüler und enger Wegbegleiter von Joseph Beuys, der die Pflanzung tatkräftig unterstützte. Stüttgen betonte die Bedeutung der Pflanzung als Zeichen für die Verbindung von Vergangenheit (jahrmillionenalter Basalt) und Zukunft (wachsender Baum) und der Notwendigkeit Verantwortung für die zukünftigen Generationen zu übernehmen. Sein Satz „Unser Auftrag kommt aus der Zukunft“ umschreibt wohl am besten die Aufgabe, der sich die Jugendsiedlung seit 70 Jahren verschrieben hat.

Mit dem hauseigenen Kindergarten, Lehrlingen aus den Ausbildungsbetrieben und Bewohnern des am Gelände liegenden Seniorenheims nahmen – ganz dieser Idee entsprechend -drei unterschiedliche Lebensalter gemeinsam an der Pflanzung teil.