Walter De Maria: 10-, 11- und 12-Sided Polygon, 1984, Edelstahl,
Blinky Palermo: Schwarz, Rot, Weiß, 1975, Acryl auf Aluminium, je 56,8 x 52 cm,
© The Estate of Walter De Maria 2016, und VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto Franz Kimmel

Sonntag, 24. Sept. 2016, 11 Uhr

Erweitert wird das bisher fünf Hallen umfassende Museumsareal um weitere gut 800 m² Ausstellungsfläche. Dort werden zu den vorhandenen Arbeiten der Gegenwartskunst von Georg Baselitz, John Chamberlain, Walter de Maria, Dan Flavin, Imi Knoebel, Uwe Lausen, Andy Warhol und Maria Zerres zwei wesentliche Komplexe hinzukommen.

Das sind zum einen eine Reihe von Schlüsselwerken des amerikanischen Künstlers Walter De Maria (1935-2013), der seit den 60er Jahren Land Art, Konzeptkunst und Minimalismus maßgeblich prägte, zum anderen ein international einmalig breiter Überblick über das Schaffen des früh verstorbenen Blinky Palermo (1943-1977), der als „James Dean der Kunst“ (DIE ZEIT) dem Kunstmarkt seiner Zeit ein hintergründiges Rätsel blieb.

Mit der Neuen Halle wird nun auch das letzte der drei noch original aus der Muna-Zeit stammenden Gebäude der Kunst verfügt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.