A special project for special visitorsWith around150 participants, our WORT:BILDER project week in April is always fully booked. Partly due to the numerous requests for registrations and partly at the request of the participants themselves, there is a colourful mix in the sessions of old and young, of Lebenshilfe and grammar school, of teachers' college and youth settlement, as well as the most diverse Caritas institutions in the district. The encounters with art, inspired and accompanied by old and new poetry, were intense and touching.

Project manager Pauline Füg travelled to the Chiemgau Cultural Days in July to present the WORDS:PICTURES created in the groups in front of the artworks. After the tour, all participants and guests are invited for coffee, cake and snacks, which are prepared by the youth settlement and the countrywomen.

The project is financed by the Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V. (Friends and Sponsors of DASMAXIMUM e.V.); so far supported by Bezirk Oberbayern, STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte, VR meine Raiffeisenbank, Lämmler Wohnungsunternehmen GmbH and other donors. In 2018 it was part of the Bavaria-wide festival "kunst&gesund" by STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. (Network of Bavarian Cities).

We thank you from the bottom of our hearts, dear sponsors, because you have not only inspired and made possible the encounter with art for many people in the first place; above all, you also enable regular museum visitors an unusual and surprisingly direct view of art. Every year, the closing party invites you to let yourself be infected by it - welcome!

(Fig.: Pauline Füg and Henrikje Stanze in front of Imi Knoebel: Fishing Blue I, 2008, (c) VG BIld-Kunst, Bonn, photo Franz Kimmel)

More ▸ Information as pdf

Related video  at RFO)

Ein besonderes Projekt für besondere Besucher

Mit rund150 Teilnehmern ist unsere Projektwoche WORT:BILDER  im April immer wieder ausgebucht. Teils auf Grund der zahlreichen Anmeldungswünsche und teils auf Wunsch der Teilnehmer selbst gibt es in den Sessions bunte Mischungen von Alt und Jung, von Lebenshilfe und Gymnasium, von Lehrerkollegium und Jugendsiedlung, sowie den unterschiedlichsten Caritas-Einrichtungen im Landkreis.  Die Begegnungen mit der Kunst, angeregt und begleitet von alter und neuer Poesie, waren intensiv und berührend.

Projektleiterin Pauline Füg reiste eigens zum gemeinsamen Rundgang im Rahmen der Chiemgauer Kulturtage im Juli an, um die in den Gruppen vor den Kunstwerken entstandenen WORT:BILDER vorzutragen. Im Anschluss an den Rundgang sind alle Teilnehmer und Gäste zu Kaffee, Kuchen und Imbiss eingeladen, den in bewährter Weise die Jugendsiedlung und die Landfrauen vorbereiten.

Das Projekt wird vom Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V. finanziert; bisher mit Unterstützung von Bezirk Oberbayern, STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte, VR meine Raiffeisenbank, Lämmler Wohnungsunternehmen GmbH und weiteren Spendern. 2018 war es Teil des bayernweiten Festivals „kunst&gesund“ von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.

Wir danken Ihnen von Herzen, liebe Sponsoren, denn Sie haben nicht nur für viele Menschen die Begegnung mit der Kunst überhaupt erst angeregt und ermöglicht; Sie ermöglichen vor allem auch regelmäßigen Museumsbesuchern einen ungewohnten und überraschend direkten Blick auf die Kunst. Das Abschlussfest lädt jedes Jahr dazu ein, sich davon anstecken zu lassen – herzlich willkommen!

(Abb.: Pauline Füg und Henrike Stanze vor Imi Knoebel: Fishing Blue I, 2008, (c) VG BIld-Kunst, Bonn, Foto Franz Kimmel)

Weitere ▸ Informationen als pdf

Beitrag im Regionalfernsehen Oberbayern (Mediathek: WORT:BILDER in der Mediathek)