Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V., von links 3. Vorsitzender Dr. Peter Lämmerhirdt, Gründer Georg Mehler, 2. Vorsitzende Dr. Birgit Löffler, 1. Vorsitzender Dr. Robert Anzeneder und Michael Reich, stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium der Stiftung DASMAXIMUM, Foto: DASMAXIMUM

Gründungsversammlung des Freundes- und Förderkreises DASMAXIMUM e.V. in der neuen Eingangshalle, Begrüßung durch den Stifter Heiner Friedrich (Mitte), Foto: DASMAXIMUM

Kunst braucht Freund:innen: Der Stiftung DASMAXIMUM in Traunreut steht nun ein „Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V.“ zur Seite. Auf Initiative des Notars und Kunstfreundes Georg Mehler trafen sich im Juli gut 20 Kunstfreund:innen zur Gründungsversammlung dieses Vereines, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kunst und Kultur rund um DASMAXIMUM zu fördern. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung von Projekten wie Kulturveranstaltungen und Jugendarbeit, sondern insbesondere auch um ein lebendiges Netzwerk von Institutionen, Vereinen und Förderern zum dauerhaften Erhalt der Stiftung DASMAXIMUM.

Allen voran bekräftigte CSU-Politiker Alois Glück seine Teilnahme und freute sich gemeinsam mit den Mitglieder:innen der ersten Stunde über diese Bereicherung des kulturellen Lebens im Landkreis. Zum Ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Dr. Robert Anzeneder gewählt, der als Direktor des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums in Traunreut dem Museum von Anfang an verbunden war. Der zweite und dritte Vorsitz wurde Dr. Birgit Löffler, Museumsleiterin des MAXIMUM, und dem Juristen Dr. Peter Lämmerhirdt übertragen. Nach einem Rundgang durch die Hallen des Museums und einem vom Hauswirtschaftlichen Fachservice der Landfrauen bereiteten Buffet war man sich einig, dass der Vereinsgründung nun der Beitritt weiterer Mitglieder:innen und die ersten Aktivitäten folgen sollen. Eine Jahreskarte für DASMAXIMUM, die den unkomplizierten Mehrfach-Besuch der Lieblingswerke ermöglicht, ist in der Mitgliedschaft ohnehin enthalten.

Kunstfreund:innen, die dem Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V. beitreten möchten, sind herzlich eingeladen.