Abb.: Teilnehmer der Eichenpflanzung beim Wässern der Eiche. Foto: DASMAXIMUM
Das Museum ist geschlossen, draußen ist es grau und dunkel. Zeit, sich an ein schönes Ereignis zu erinnern: Vor gut zwei Wochen fand in Siegsdorf/Hammer die letzte Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys in diesem Jahr statt.
Als Baumpaten fungierten die Gemeinde Siegsdorf, vertreten durch Ersten Bürgermeister Thomas Kamm und der Bildhauer und Sammler Franz Xaver Angerer, der den Ausstellungsort Kunstgetriebe in Hammer betreibt.
Gerade noch rechtzeitig bevor die Corona-Maßnahmen wieder verschärft wurden, fanden sich zahlreiche Interessierte am Platz zwischen der Galerie Kunstgetriebe und der Kirche St. Rupertus im Ortsteil Hammer ein.
Jung und Alt schaufelten und gossen mit großer Begeisterung und unterstützten das Team der Abteilung Garten und Landschaftsbau der Jugendsiedlung Traunreut, das in bewährter Weise die Pflanzaktion durchführte.
Mit dieser Pflanzung geht eine ereignisreiche Pflanzsaison mit insgesamt 8 „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“ zu Ende. Die ersten Pflanztermine für 2022 stehen aber schon fest: „… denn wir wollen die Pflanzaktion ja niemals beenden.“ (Joseph Beuys).