Abb.: Buchcover von Niggl, Selima: UWE LAUSEN. Übermorgen bin ich tot, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, 2021.

 

 

Buchvorstellung und Führung UWE LAUSEN. Übermorgen bin ich tot:
Sonntag, 14.11.2021 um 14:00 Uhr
Voranmeldung erforderlich: mail@dasmaximum.com
Für die Teilnahme an der Veranstaltung fallen lediglich die Eintrittspreise (8€/5€) für den Museumsbesuch an.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung und der Museumsbesuch der 2G-Regelung unterliegen.

 

 

Lange mussten die Kunstwelt und Lausen-Liebhaber darauf warten, nun ist sie endlich da:
Mit UWE LAUSEN. ÜBERMORGEN BIN ICH TOT legt die SPUR-Kennerin und Lausen-Spezialistin Selima Niggl die erste umfassende Monographie zu Leben und Werk dieses bemerkenswerten deutschen Malers der 1960er Jahre vor.

„Es darf als Standardwerk zu Uwe Lausen gelten und wird unsere Kenntnisse der jüngeren Geschichte der Kunst und des Kunstmarkts in der Bundesrepublik Deutschland erweitern,“ schreibt Philipp Ursprung, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich.

Die im Verlag der Buchhandlung Walther & Franz König erschienene Publikation besticht durch ihre großzügige Ausstattung und herausragende Gestaltung, für die Selima Niggl den Karlsruher Kunstprofessor und Künstler Axel Heil gewinnen konnte. Im produktiven Zusammenspiel entwickelten sie eine zum genauen Hinschauen einladende Parallelgeschichte in Abbildungen.

Die Stiftung DASMAXIMUM in Traunreut beherbergt die weltweit größte Sammlung an Gemälden von Uwe Lausen. Ihr Stifter Heiner Friedrich war ein früher Förderer des Künstlers und zeigte seine Arbeiten bereits 1964 und 1966 in Einzelausstellungen in der Galerie Friedrich+Dahlem in München. Die Förderung und finanzielle Unterstützung der Publikation war uns aus diesem Grund von Anfang an ein großes Anliegen. Umso mehr freuen wir uns nun über das wunderbare Ergebnis.

Am kommenden Sonntag findet anlässlich der Publikation eine Buchpräsentation und Führung zu UWE LAUSEN. ÜBERMORGEN BIN ICH TOT mit der Autorin Selima Niggl im DASMAXIMUM KunstGegenwart statt, wozu wir Sie herzlich einladen.

Die Publikation gibt es ab sofort u.a. in unserem Museumsshop zu kaufen.