Abb.: Stieleiche und Basaltstele in Triefenstein (Foto: Elvira Lantenhammer)

Bereits im Jahr 2018 kam das erste Mal eine „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ in Triefenstein anlässlich des 100. Geburtstags Joseph Beuys‘ ins Gespräch. Seit dem 22.10.2021 steht sie nun.

Rund 70 Gäste versammelten sich anlässlich der Pflanzaktion am Main-Radweg unterhalb von Schloss Homburg, um Stileiche und Basalt-Stele feierlich zu Ehren des Künstlers zu setzen.

Initiiert und durchgeführt durch Elvira Lantenhammer (Kunst im Schloss Homburg), sowie die von Beuys gegründete Free International University und Beuys‘ ehemaligen Assistenten, Künstler und Schriftsteller U We Claus, war den Gästen neben der zentralen Eichenpflanzung einiges geboten:

Eingeleitet wurde die Pflanzaktion durch die Tanzperformance „SteinEiche“ von Lisa Kuttner und Thomas Hupp. Neben einer reichlichen Verköstigung und einer umfassenden Einleitung in die Thematik der „Sozialen Plastik“ durch U We Claus und Projektmanager Lothar Müller, hatten die Gäste zudem die Möglichkeit, sich einen eigenen Eichensteckling mit nach Hause zu nehmen, und somit die von Beuys geforderte Verantwortung für diesen Baum, stellvertretend für die Gesellschaft, zu übernehmen.

Die Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys in Triefenstein ist Teil der Kooperation zwischen STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. und dem Museum DASMAXIMUM KunstGegenwart Traunreut.