25.10.2022
EICHENPFLANZUNG ZU EHREN VON JOSEPH BEUYS
DEGGENDORF, PALAIS IM STADTPARK

​Den Abschluss der Kooperation mit STADTKULTUR bildete die Pflanzung in Deggendorf. Initiator und Baumpate Christian Vogt hatte eigentlich die Idee sein Projekt „Eichen der Welt“, mit dem er innerhalb von fünf Jahren über 300 Eichen in München pflanzen will, mit einer „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ abzuschließen. Allerdings stellte sich die Standortsuche als äußerst schwierig heraus. Über einen Mitstreiter des Projektes entstand der Kontakt nach Deggendorf zur Klinik Angermühle, einer Klinik für psychosomatische Erkrankungen beheimatet im historischen Palais im Stadtpark im Herzen Deggendorfs. Eiche und Basaltstele wurden vor der Hauptfassade des Gebäudekomplexes „Palais im Stadtpark“ nahe des Stadtparkrondells gepflanzt und von einem umfangreichen Programm begleitet, das ganz bewusst unterschiedliche Einwohnergruppen der Stadt aus unterschiedlichen Lebensaltern zusammenbrachte. Die Singgruppe des Senioren-Aktiv-Club gestaltete das musikalische Rahmenprogramm, lyrisch begleitet von der Mundart-Autorin Gerti Reinhardt. Künstlerische Projekte von drei Schulen aus Deggendorf waren ebenso Teil wie eine Kunstaktion des Kunstverein Deggendorf. Auch die örtlichen Sektionen des LBV und Bund Naturschutz beteiligten sich an der Pflanzung. So bewies einmal mehr die Pflanzung in Deggendorf wiesehr das Projekt die Menschen zusammenbringt und etwas Gemeinschaftliches zum Wohl der Gesellschaft entstehen lässt. Im Nachgang zur Pflanzung organisierte das Kulturbüro der Klinik Angermühle unter Leitung von Sabine Rehm-Deutinger die Ausstellung „Jeder Mensch ist ein Künstler – Hommage an Joseph Beuys“ mit einem umfangreichen Begleitprogramm unter anderem mit der Filmvorführung „Die Eiche – Mein Zuhause“.

BETEILIGTE

Baumpaten: Christian Vogt, Eichen der Welt und Dr. Hans-Rainer Buchmüller, Leiter der Klinik Angermühle GmbH, Deggendorf
Initiator: Christian Vogt
Pflanzung: Hausverwaltung Palais im Stadtpark,
Christian Hartmann / Gärtnerei Hartmann, Deggendorf / Firma Tremmel Tech, Berg
Baum: Sumpf-Eiche (Quercus palustris)
Basaltstele: Steinbruch Dietrichsberg, Rhön

Ein Projekt der Stiftung DASMAXIMUM und STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.

 

FOTOS DER PFLANZAKTION

Lothar Müller, Projektmanager der Stiftung DASMAXIMUM, führt die Gäste in das Projekt „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“, sowie das Werk und Schaffen des Künstlers ein.

Schüler:innen des Deggendorfer Comenius-Gymnasiums beteiligten sich mit einer eigenen Performance mit selbst gestalteten Natur-Hüten an der Pflanzaktion.

Wie immer wird als erstes die Basaltstele in die Senkrechte gebracht.

Das gleiche passiert nun mit der Eiche. In exakt einem Meter Abstand zur Stele wird auch sie aufgerichtet.

Alles wurde mit Erde und Pflanzpfählen befestigt und gewässert. Nun heißt es: wachsen!

…wie ihre 300 Jahre alte Nachbarin im Innenhof des Stadtpalais. Eine ganz besondere Zeitreise!

Fotos: (1-4, 7) Norbert Polkehn, (5) Sabine Rehm-Deutinger, (6) Edith Polkehn

 

STATUSFOTOS

Stand 25.10.2022
Foto: Sabine Rehm-Deutinger