200 Gäste feierten am 2. Februar 2024 den Auftakt in die neue Museumssaison.

Mit „Flavin bei Nacht“ bietet DASMAXIMUM seit 2023 die einzigartige Gelegenheit die Lichtinstallation „European Couples“ des amerikanischen Künstlers Dan Flavin (1933-1996) außerhalb der regulären Öffnungszeiten, von der Dämmerung bis in die vollkommene Dunkelheit hinein, zu sehen.

Untermalt wurde die Sonderöffnung auch in diesem Jahr von einem umfangreichen Programm: Bei der KunstBegegnung zu Dan Flavin erkundeten die teilnehmenden Kinder den Farbraum Dan Flavins bis ins kleinste Detail und beobachteten den Verlauf der Dämmerung an der Intensität der Farben im Raum.

Zwei Kurzvorträge boten den Gästen die Gelegenheit einen Überblick über Dan Flavin und dessen Werk zu gewinnen.

Highlight war ein Podiumsgespräch zwischen Dr. Maria Schindelegger (Museumsdirektorin DASMAXIMUM), Ksenija Protic, eine Freundin des bereits 1996 verstorbenen Künstlers, und Michael Jarnach (FischerBauKunst Polling) über Dan Flavins Zeit und Wirken in München und Bayern.

Eine Premiere war zudem in der Kassenhalle des Museums zu hören: die beim ZukunftsAtelier 2022 entstandene Sprachcollage „Ich bin richtig und wichtig!“ einer 8. Klasse des Trostberger Gymnasiums wurde von niemand geringerem als DJ Hell neu gemixt und war erstmals bei „Flavin bei Nacht“ zu hören. 

Für das leibliche Wohl sorgte wieder der Foodtruck des Landgasthof Hittenkirchen.