Erster Bürgermeister Stephan Bierschneider (links) beaufsichtigt das Landschaftbau-Team der Jugendsiedlung bei der Steinsetzung, Foto DASMAXIMUM

Stellvertretender Kuratoriumsvorstand der Stiftung DASMAXIMUM, Michael Reich, DASMAXIMUM-Museumsleiterin Dr. Birgit Löffler, Jugendsiedlungs-GaLaBau-Meister Daniel Hartl, Eichen-Projektmanager Lothar Müller und Erster Bürgermeister Stephan Bierschneider gießen an (von links). Foto Pia Mix

Gemeinsam mit verschiedenen Einrichtungen der Stadt wird in Traunreut seit 2015 im Sinne der „sozialen Plastik“ gepflanzt. Und Traunreuts Beispiel macht Schule: im Jubiläumsjahr von Joseph Beuys‘ 100. Geburtstag wird unter der Schirmherrschaft von Landrat Siegfried Walch die Pflanzung in die Region ausgeweitet, und zusammen mit dem „STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.“ auch bayernweit gepflanzt. Altenmarkt, Heiner Friedrichs Heimatgemeinde, bildet dabei den Auftakt!

Bereits bei einem Treffen mit Museumsstifter Heiner Friedrich im Museum DASMAXIMUM 2018 hatte Bürgermeister Stephan Bierschneider den Wunsch geäußert, auch in Altenmarkt eine Eichenpflanzung zu ermöglichen. Er wählte dafür einen besonders prominenten Standort direkt neben dem Rathaus. Pandemiebedingt fand nun die Pflanzung im engsten Dienstkreis zusammen mit Vertretern vom DASMAXIMUM statt. Ein Grußwort sprach der stellvertretende Kuratoriumsvorstand der Stiftung DASMAXIMUM, Michael Reich.

Heiner Friedrich selbst kam mit seinen Geschwistern Holger und Heike und den Eltern Harald und Erika Friedrich im Februar 1945 aus Berlin in Altenmarkt an. Harald Friedrich ist Mitbegründer der ALZMETALL. Heiner Friedrich erlebte dort die letzten Kriegsmonate und wuchs in Kirchberg auf. Heute lebt er in New York. Der Basaltstein zur Pflanzung ist sein persönlicher Beitrag und Gruß: „Die Schöpfung ist eine große Gabe“, so Friedrich, „und die Eiche ist eine Gabe der Schöpfung.“ Die Liebe zur Natur war für ihn die Grundlage seiner Bewunderung der Kunst und seines Einstiegs in die Kunstwelt als – inzwischen legendärer – Kunstmäzen.