Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys, Rathaus-Innenhof Traunreut, Stand Juli 2017, Foto: Franz Kimmel

Das Werk von Joseph Beuys ist in seiner archaischen Materialwahl eigentlich direkt zugänglich, verunsichert jedoch auch in seiner Rätselhaftigkeit. Was den deutschen Ausnahmekünstler und den Museumsstifter Heiner Friedrich verband, war die Idee eines erweiterten Kunstbegriffs: das Ausbrechen aus den traditionellen Grenzen des Tafelbildes und des Museums. Deutlich wurde dies in ihrer Zusammenarbeit für das Kunstprojekt „7000 Eichen“ zur documenta7 in Kassel 1982, das ohne die Finanzierung durch Friedrichs DIA Art Foundation wohl nicht realisiert worden wäre. Die stadtweite „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ ist eine Kooperation der Stiftung DASMAXIMUM mit der Stadt Traunreut und erinnert an dieses wegweisende Projekt.

Gemeinsamer Treffpunkt für den Rundgang ist die Eiche mit Basaltstein im Innenhof des Traunreuter Rathauses. Beispielhaft lässt sich an ihr Joseph Beuys‘ Idee der „sozialen Plastik“ veranschaulichen. Ausgewählte Zeichnungen und Druckgrafiken aus dem Museums-Archiv gewähren einen tieferen Einblick in das Denken und Kunstverständnis des Künstlers.

Ein wichtiger Teil von Beuy´s künstlerischem Wirken bestand in seiner Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf. Am Werk der Beuys-Schüler Imi Knoebel und Blinky Palermo werden abschließend die nicht immer offensichtlichen Bezüge zwischen Lehrer und Schüler deutlich.

Rundgang der VHS Traunreut im DASMAXIMUM
Führung: Dr. Maria Schindelegger
Treffpunkt im Innenhof des Rathauses, 10 Uhr
Kursnummer: 2101, Kosten: 10,00 € € (Ermäßigung mögl.)

Anmeldung:
vhs Traunreut e.V., Marienstraße 20, 83301 Traunreut
Tel: 08669 86480, Fax: 08669 864828, info@vhs-traunreut.de