Bundesweiter Vorlesetag im Museum „DASMAXIMUM KunstGegenwart“ am 15.11.2019 um 13 Uhr

Brauchen Kunstwerke Texte? Gerade die unbefangenen Besucher im Museum DASMAXIMUM beweisen es immer wieder: Die Kunst wirkt auch ohne Erklärung, wenn man ihr Raum gibt und Offenheit mitbringt.
Aber neugierig darf man trotzdem sein: Wie hat der Lichtkunst-Pionier Dan Flavin den Kunstunterricht im Priesterseminar überstanden? Wie kam John Chamberlain auf seine unkonventionellen Phantasie-Titel? Warum brachten die Grabungen des jungen Georg Baselitz das Weltbild seines Heimatortes ins Wanken? Und was kommt dabei heraus, wenn Uwe Lausen seine Visionen in Worte fasst? Die Ausschnitte aus den autobiografischen Schriften bringen uns Person und Werk der Künstler ein Stück näher. Es lesen Museumsleiterin Dr. Birgit Löffler und als Überraschungsgast eine junge Autorin, die Einblick gibt in ein ganz besonderes Projekt aus dem MAXIMUM.

Eintritt ermäßigt 5 / 2 €, für Freundeskreismitglieder frei.