Die Dan Flavin Halle im Winter 2015/2016

Nächstes Wochenende, den 26. und 27. November, öffnet DASMAXIMUM das letzte Mal seine Tore vor der Winterpause. Wenn die Tage kurz sind und die Dämmerung früh einsetzt, herrscht eine ganz besondere Atmosphäre in den Ausstellungshallen. Nutzen Sie doch die Gelegenheit die Kunstwerke auch mal zu dieser Jahreszeit zu sehen!

Im Anschluss ist DASMAXIMUM als Tageslichtmuseum in der dunkelsten Jahreszeit, von 1. Dezember bis zum 31. Januar geschlossen. Ab dem 4. Februar 2023 ist das Haus wieder wie gewohnt Samstag und Sonntag von 11 – 16 Uhr für Sie geöffnet. Führungen sind nach Absprache auch in der Winterpause möglich. Auch das Büro ist durchgängig besetzt, das Museumsteam arbeitet mit Hochdruck an den Projekten für das kommende Jahr.

Ganz aktuell tagt die Jury für den Schreibwettbewerb KunstWortKunst, zu dem knapp 80 Schüler aus Gymnasien der Landkreise Traunstein und Altötting in DASMAXIMUM kamen, um sich von einem Kunstwerk zu einem Text inspirieren zu lassen. Im Januar bildet die Preisverleihung im Johannes-Heidenhain-Gymnasium den Auftakt ins neue Veranstaltungsjahr. Die besten Texte werden im Laufe des Frühjahrs schließlich in einem Sammelband veröffentlicht.

Auch die Fortsetzung des erfolgreichen Schul-Projektes ZukunftsAteliers ist in Vorbereitung und ganz neu, eine KunstBegegnung für Berufsorientierungsklassen zu John Chamberlain. Die vom Freundes- und Förderkreis initiierte Gesprächsreihe über DASMAXIMUM geht mit neuen Themen ab Juni in eine weitere Runde. Und das Leuchtturmprojekt Wort:Bilder feiert schließlich dieses Jahr im Juli mit einer neuen Ausgabe sein 10-jähriges Jubiläum.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, vor oder nach der Winterpause!