10 Jahre Freundeskreis: Jubiläumsfeier im Curtain Call in München

Wann

März 28, 2023    
18:30 - 21:00

Wo

Curtain Call
Pestalozzistr. 16, München, Bayern, 80469

Veranstaltungstyp

Mit dem Museum DASMAXIMUM schenkte der legendäre Kunstförderer Heiner Friedrich 2011 seiner Heimatstadt Traunreut einen Kulturort von internationaler Strahlkraft. Zwei Jahre später wurde auf Initiative des Trostberger Notars Georg Mehler der Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V. ins Leben gerufen. Ein Hauptziel des Vereins ist, die Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und museumsfernen Gesellschaftsgruppen zu ermöglichen.  In den letzten zehn Jahren gelang es ein vielbeachtetes Angebot aufzubauen, das sich an Schulklassen, Ausbildungsstätten, aber auch an Demenzerkrankte und Personen mit unterschiedlichen sozialen oder körperlichen Beeinträchtigungen richtet.

2023 feiert der Freundes- und Förderkreis nun sein 10-jähriges Bestehen. Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Welche Ziele wurden erreicht, wo ist es wichtig das eigene Engagement noch zu verstärken? Im Austausch mit Anna Arndt und Christine Richter von der Stiftung Kick ins Leben wollen wir auch darüber sprechen, wie es uns als Kulturinstitution gelingen kann, auf Herausforderungen unserer Gesellschaft zu reagieren und Wandel mitzugestalten. Kick ins Leben setzt sich ein für Bildungsgerechtigkeit unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft.  Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Kultureller Bildung gelingt es überraschend gut, soziale Barrieren abzubauen und sie kann so ein wichtiger Baustein für eine bildungsgerechte und solidarische Gesellschaft sein. 

Diskutieren Sie mit uns, feiern Sie mit uns!

10 Jahre Freundeskreis: Ausblick in das Museumsjahr und Kooperationen
im Curtain Call, Pestalozzistr. 16, 80469 München

Dienstag, den 28.03.2023
Beginn 18:00 Uhr
Begrüßung: 19.00 Uhr, José Hazañas
Ausblick und Gespräch 19:10 Uhr, Dr. Maria Schindelegger und Christine Richter

Wir bitten um Anmeldung unter freunde@dasmaximum.com.

Dank an Curtain Call für die Bereitstellung des Raumes und kleines Fingerfood. Die Getränke bitten wir Sie, selbst zu zahlen. Ein Überschuss geht vom Curtain Call als Spende direkt zurück an den Freundeskreis. www.curtaincall.bar