KunstBegegnung für Kinder zu Joseph Beuys

Wann

Mai 6, 2023    
14:00 - 15:00

Wo

DASMAXIMUM KunstGegenwart
Fridtjof-Nansen-Straße 16, Traunreut, Bayern, 83301, Bayern

Veranstaltungstyp

KunstBegegung zu Joseph Beuys

Programm für Kinder im DASMAXIMUM

Die KunstBegegnung für Kinder möchte eine freie und ungezwungene Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ermöglichen. Das eigene Beobachten, Ausprobieren und Entdecken steht im Vordergrund.
1982 entwickelte der Künstler Joseph Beuys das Kunstprojekt „7000 Eichen“ für die Kunstausstellung documenta7 in Kassel. Über einen Zeitraum von 5 Jahren wurden 7000 Bäume jeweils mit einer Basaltstele als Wächter an der Seite im Stadtgebiet von Kassel verpflanzt. Dabei ging es Joseph Beuys nicht rein ums Bäume pflanzen. Vielmehr interessierte ihn der gesellschaftliche Aspekt einer solchen Aktion. Er nannte das die „Soziale Plastik“.
Seit 2015 führt DASMAXIMUM die sogenannten „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“ durch und pflanzt nach seinem Vorbild Eiche und BAsalt in ganz Deutschland, um an die Soziale Plastik zu erinnern.

Bei der KunstBegegnung zu Joseph Beuys beschäftigen wir uns gemeinsam mit dieser Idee der „Sozialen Plastik“. Was genau ist das? Und was braucht man alles für so ein soziales Kunstwerk? Am Ende werden wir auch wissen, warum Joseph Beuys gesagt hat, dass „Jeder Mensch ein Künstler“ ist.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Kinder von ca. 8-14 Jahre.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Um Anmeldung wird gebeten (mail@dasmaximum.com oder 08669/1203713).
Treffpunkt um kurz vor 14 Uhr an der Museumskasse.