Seit mittlerweile zehn Jahren bieten wir dieses inklusive Vermittlungsprojekt rund um Kunst und Poesie an, bei dem soziale Einrichtungen und Schulen gemeinsam mit den preisgekrönten Bühnenpoetinnen Pauline Füg und Henrikje Stanze die Kunstwerke unseres Museums auf poetische Weise zum Leben erwecken.

Zwei Teilnehmer:innen des Seniorengartens Auszeit mit Henrikje Stanze vor Walter De Maria, The Large Landscape, 1966, © The Estate of Walter De Maria. Foto: DASMAXIMUM.

In diesem Jahr standen die Themen Liebe, Rebellion und Schönheit im Mittelpunkt unserer Sessions. Wir freuten uns über zahlreiche Besucher:innen aus den verschiedensten Lebenssituationen, die sich bei den Wort:Bilder Sessions im DASMAXIMUM einfanden. Besonders bemerkenswert waren die entstehenden Gruppendynamiken zwischen den unterschiedlichen Einrichtungen. Die vorgetragenen Gedichte, die in Verbindung mit den Kunstwerken entstanden, schufen eine Atmosphäre, in der sich alle wohl und offen fühlen konnten.

Christa Tauser, Betreuerin im Selbertinger Heim, bringt mit ihren Worten die Stimmung auf den Punkt:

„Ich persönlich war – wie immer – sehr begeistert von der Art, wie die beiden Bühnenpoetinnen Pauline Füg und Henrikje Stanze die TeilnehmerInnen angeregt haben, die Kunst zu betrachten und sich Gedanken darüber zu machen. Ich war erstaunt, dass wirklich alle etwas beigetragen haben, und daran konnte ich sehen, dass sie sich wohlgefühlt haben. Diese vertraute Wohlfühlatmosphäre schaffen die beiden innerhalb kürzester Zeit.“

Ein Highlight war die Zusammenarbeit zwischen den Senioren mit geistiger Behinderung der Tangogruppe der Lebenshilfe und den Senioren und Bewohnern des Nußdorfer Selbertinger Heims. Gemeinsam erkundeten sie Kunstwerke von Künstlern wie Walter De Maria und Georg Baselitz und lernten sich dabei besser kennen. Die entstandenen Gedichte bildeten die Grundlage für ein beeindruckendes Improvisationsgedicht zum Thema „Liebe“.

Pauline Füg mit Teilnehmer*innen des Selbertinger Heims. Foto: DASMAXIMUM.

Henrikje Stanze mit einer Teilnehmerin des Seniorengartens vor Walter De Maria, The Large Landscape, 1966, © The Estate of Walter De Maria. Foto: DASMAXIMUM. Foto: DASMAXIMUM.

 

Positiv rebellisch ging es bei den Jugendlichen der Wilhelm-Löhe-Förderschule zu. Mit ausgewählten Gedichten und Kunstwerken schufen Pauline und Rikje den nötigen Zugang zu den Jugendlichen um gemeinsam kreativ zu werden.

„Mit teils Skepsis und auch Neugier ließen sich die Schüler:innen der W-L-Förderschule auf die Aktion ein. Von Station zu Station fassten sich die Schüler*innen zunehmend ein Herz und beteiligten sich rege an der Diskussion. Final waren alle mit Eifer dabei, aus dem angebotenen Thema zum „Regelbruch“ ein gemeinsames Gedicht zu erstellen. Ein Schüler stellte sich der Aufgabe eine eigene Rapstrophe zu kreieren, die ebenfalls verlesen wurde und mit festem Applaus quittiert wurde. Der Vormittag bot Schüler*innen und Lehrer:innen spannende Momente und wundervolle Einladungen, mit der eigenen Perspektive zu experimentieren.“ – Alexander Rosenberg (Wilhelm-Löhe-Försderschule)

Und auch die Jugendlichen der PSO Traunstein öffneten sich zunehmend und nahmen sich dem Thema der Rebellion – wenn auch aus einem völlig anderen Blickwinkel – in ihrem Improvisationsgedicht an.

Schüler*innen der Wilhelm-Löhe Förderschule bei Andy Warhol. Foto: DASMAXIMUM.

Pauline Füg und Henrikje Stanze mit den Schüler*innen der Wilhelm-Löhe-Förderschule vor John Chamberlain, …and his hair was perfect, 1978, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Foto: DASMAXIMUM.

 

Dass auch auf den ersten Blick unterschiedlichste Gruppen einen harmonischen und zugleich dynamischen Dialog schaffen können bewies das Tageszentrum der Caritas Traunstein gemeinsam mit einer Klasse des Hertzhaimer-Gymnasiums aus Trostberg. Vor Andy Warhols „Be a Somebody with a Body“ diskutierten sie über die „wahre“ Schönheit und wie wir uns oft von vermeintlichen Schönheiten täuschen lassen.

Sommernacht im Museum mit Wort:Bilder Jubiläumsfeier

Üblicher Weise werden die Sessions mit einem Wort:Bilder Abschlussfest im Rahmen der teilnehmenden Personen gefeiert. Anlässlich des Zehnten Jubiläums gab es natürlich noch einen weiteren Grund zu feiern und so wurde das Projekt in diesem Jahr bei einer Sommernacht im Museum mit reichlich Programm gefeiert. Bei freiem Eintritt war das Museum in der sommerlichen Abendsonne bis in die Dämmerung geöffnet, Hunger und Durst stillte der Foodtruck des Landgasthof Hittenkirchen und in einem gemeinsamen Rundgang stellten Pauline Füg und Henrikje Stanze das Projekt Wort:Bilder, sowie ausgewählte Improvisationsgedichte der vergangenen zehn Jahre vor.

Pauline Füg vor Walter De Maria, The Large Landscape, 1966, © The Estate of Walter De Maria. Foto: DASMAXIMUM. Foto: DASMAXIMUM.

Pauline Füg und Henrikje Stanze mit Teilnehmer:innen der Sommernacht beim Rundgang zu Wort:Bilder vor Walter de Maria, Equal Area Series (#15), 1976-1977, © Estate of Walter de Maria. Foto: DASMAXIMUM.

Besucher:innen der Sommernacht in der Abendsonne bei kalten Getränken und sommerlichen Gerichten des Landgasthof Hittenkirchen. Foto: DASMAXIMUM.

 

Als besonderes Highlight veröffentlichen wir ein E-Booklet mit einer Auswahl an Improvisationsgedichten und den dazugehörigen Kunstwerken der vergangenen zehn Jahre. Das Booklet steht kostenlos zum Download auf unserer Webseite bereit.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM, sowie den privaten Sponsoren und Sponsorinnen bedanken, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Wort:Bilder Ausgabe 2023 wieder möglich gemacht haben.