10 Jahre Freundeskreis – Auftakt ins Jubiläumsjahr!

Das kommende Jahr wird für DASMAXIMUM ein ganz besonderes sein: Der Freundes- und Förderkreis DASMAXIMUM e.V feiert sein 10-jähriges Bestehen, unser Museumsstifter Heiner Friedrich wird 85 und auch unser Leuchtturm-Projekt Wort:Bilder geht in das 10. Jahr. Zum Auftakt in das Jubiläumsjahrs organisiert der Freundeskreis eine ganz besondere Aktion zu der wir Sie schon jetzt ganz herzlich einladen möchten:

Flavin bei Nacht„Wie wirken die Lichter und Farben im Werk des Künstlers Dan Flavin wohl in der Dunkelheit?“ Diese Frage bekommen wir im DASMAXIMUM immer wieder gestellt. Als Tageslichtmuseum schließen wir jedoch bereits vor Einbruch der Dunkelheit unsere Tore, weshalb diese Frage für die Besucher:innen bisher unbeantwortet blieb.

 

Am Freitag, dem 27. Januar 2023, wird die Flavin-Halle am Museumsgelände von 16 – 20 Uhr geöffnet sein. Erleben Sie die leuchtende und intensive Farbwelt des Lichtkünstlers Dan Flavin einmal außerhalb der üblichen Öffnungszeiten! Ganz im Sinne des Museumskonzepts lässt sich die einzigartige Licht-Installation „European Couples“ im Verlauf des Sonnenuntergangs und dann bei voller Dunkelheit immer wieder neu entdecken. Der Foodtruck des Landgasthof Hittenkirchen wärmt mit Glühwein und verwöhnt mit ausgefallenen Köstlichkeiten, inspiriert vom Thema amerikanischer Kunst.

Der US-Amerikaner Dan Flavin (1933-1996) zählt wohl zu den bedeutendsten Lichtkünstlern weltweit. Auf unkonventionelle Art gelang es ihm mit industriell vorgefertigten Leuchtstoffröhren und minimalistischen Formen das fluoreszierende Licht vom Einsatz in der Reklamewelt abzulösen und in Kunst zu verwandeln. Mit der 9-teiligen Installation „European Couples“ zeigt DASMAXIMUM eines seiner frühen Hauptwerke in Traunreut. Skulptur, Architektur und die Lichtfarben auf den umgebenden Flächen vereinigen sich darin zu einem Kunstwerk von unbegrenzter Ausdehnung.

Programm

16:00 KunstBegegnung für Kinder zu Dan Flavin
17:00 Begrüßung durch Freundeskreis-Vorstand José Hazanas, danach Einführung in das Werk „European Couples“ von Dan Flavin durch Dr. Maria Schindelegger, Direktorin DASMAXIMUM
18:00 Heiner Friedrich und Dan Flavin, Vanessa Zmudzinski M.A., wiss. Mitarbeiterin DASMAXIMUM
19:00 Einführung in das Werk „European Couples“ von Dan Flavin durch Dr. Maria Schindelegger, Direktorin DASMAXIMUM

Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen das vom Freundes- und Förderkreis finanzierte Aktivblatt zu Dan Flavin auszuprobieren.

Der Eintritt und die Teilnahme am Programm sind kostenfrei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.