Flavin bei Nacht – Ein Rückblick

Mit über 200 Besucher:innen feierte DASMAXIMUM am 27. Januar den Auftakt in das Jubiläumsjahr 2023! Mit „Flavin bei Nacht“ bot der Freundes- und Förderkreis des Museums, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, den Besucher:innen erstmals die Möglichkeit Dan Flavins (1933-1996) Lichtinstallation „European Couples“ (1966-1971) im Verlauf der Dämmerung und schließlich bei voller Dunkelheit zu sehen.

Abb.: Besucher vor Dan Flavin, „European Couples“, 1966-1971, Installationsansicht, (c) Estate of Dan Flavin, VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Foto Axel Effner.

„Eintauchen in ein Kunstwerk ganz aus Licht“

– so betitelt Journalist Axel Effner die Auftaktveranstaltung in das Jubiläumsjahr 2023 „Flavin bei Nacht“ in seinem Nachbericht im Traunreuter Anzeiger. Dass der Begriff „Eintauchen“ hier nicht nur metaphorisch, sondern wörtlich zu nehmen ist, spüren auch die zahlreichen Besucher:innen am Abend des 27. Januars.

Eröffnet wurde „Flavin bei Nacht“ mit einer KunstBegegnung für Kinder. Gemeinsam konnten die jungen Teilnehmer:innen auf die Suche nach Ihren Lieblingsfarben im Raum gehen und dabei beobachten, wie sich diese in der einsetzenden Dämmerung verändern. Auch die Frage „Wo ist überhaupt ‚das‘ Kunstwerk und bin ich vielleicht selbst ein Teil davon?“ beschäftigte die Kinder und lud zum ganz genauen Betrachten und Erleben des Raumes, der Umgebung und sich selber ein.

Auch die zahlreichen erwachsenen Besucher:innen, welche sich zur Begrüßung durch José Hazañas (Vorstand Freundeskreis DASMAXIMUM) und zur anschließenden Einführung in das Werk Dan Flavins durch Dr. Maria Schindelegger (Museumsdirektorin) im Ausstellungsraum zusammengefunden haben, kamen in den Genuss die Lichtwirkung im Raum noch im Prozess der Dämmerung zu erleben.

„Den Raum zu betreten während es draußen noch hell ist und beim Verlassen des Raumes in die Dunkelheit nach draußen zu treten ist eine ganz magische Erfahrung“, beschreibt eine Besucherin diesen Übergang von Tag zu Nacht in der Wechselwirkung zwischen Licht und Raum. In der anschließenden Dunkelheit beeindruckten auch die Fenster des ehemaligen Schulgebäudes, durch welche das leuchtend farbige Kunstwerk nach außen in die Dunkelheit zu treten scheint und die Umgebung geradezu einhüllt. Im angrenzenden Wald hinter der Flavin-Halle ergab sich so ein lebendiges Farbenspiel zwischen Schnee, Sträuchern und Bäumen.

Bei einem Kurzvortrag berichtete Vanessa Zmudzinski (wiss. Mitarbeiterin DASMAXIMUM) von der lebenslangen Beziehung und Freundschaft zwischen dem Künstler Dan Flavin und DASMAXIMUM-Stifter Heiner Friedrich. Etliche Projekte und Ausstellungen verbinden die beiden seit den 1960er Jahren. Mit der Lichtinstallation „European Couples“ (1966-1971) im DASMAXIMUM ist diese Freundschaft auch für die Besucher:innen des Museums deutlich spürbar.

Besonders erfreulich war, dass sich die allermeisten Besucher:innen Zeit genommen haben, die Lichtinstallation im Laufe des Abends und der verschiedenen Lichtsituationen immer wieder neu zu erleben. So entstand neben dem wesentlichen Programm ein kurzweiliger Abend zwischen Kunst, Gegenwart und Gesprächen. Zum Erfolg des Abends trug aber auch der Landgasthof Hittenkirchen mit seinem „Gastrobus“ wesentlich bei: Mit amerikanischem Streetfood und wärmendem Glühwein sorgte Patrick vom Landgasthof für das Wohl der Besucher:innen.